Nach Schottland auswandern? Aber ja doch!

Ich lebe derzeit in Glasgow, arbeite von hier aus als freie Übersetzerin, Buchautorin und Journalistin und studiere an der University of Glasgow Geschichte und Literatur. Ja, das geht auch mit über 40 noch. Damit habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt.

An den Wochenenden oder wenn ich frei habe mache ich gern Ausflüge ins Umland – zum Beispiel zum malerischen Loch Lomond, der ist hier ganz in der Nähe. Besuchern zeige ich standardmäßig auch gern die mittelalterliche Burg in der Hauptstadt Schottlands: Edinburgh. Aber Glasgow ist die bessere Stadt, glaubt mir.

Inzwischen habe ich hier einen kleinen Freundeskreis, ein Zuhause, und ich liebe jede Minute. Die Architektur ist großartig, die Foodszene in Glasgow der absolute Hammer (von wegen nur Haggis und Porridge…), der schottische Whisky selbstredend ganz hervorragend, die Pubs sind urgemütlich. Außerdem regnet es hier in Schottland gar nicht so oft, wie immer alle sagen. Und die Schotten, besonders die Glaswegians, sind ein ganz eigener Schlag. Ich mag sie sehr.

Wer also nach Schottland auswandern will, mit dem Gedanken spielt oder auch bloß davon träumt, findet hier ein wenig Inspiration und Mut, basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen, hier in Schottland.

Ornament

So ist das Leben in Schottland